Site logo
bessel-logo

Info - SokoFalleInternet, was ist das?

Die Facharbeit

Da heutzutage Kinder und Jugendliche mit dem Computer aufwachsen und auch das Internet unbekümmert nutzen, gleichzeitig jedoch die Gefahren im Internet zunehmen, ist es wichtig, dass Kinder, Jugendliche und auch ihre Eltern über Gefahren im Internet aufgeklärt und Möglichkeiten der Kontrolle dargeboten werden.

Mein Ziel war es, eine Webseite zu erstellen, die sowohl Eltern als auch Schülern die Chance gibt, sich über das Projekt „Soko Falle Internet“ zu informieren und selbständig  einen Überblick über aktuelle Gefahren zu beschaffen. Insbesondere die Gefahren, die in Chatrooms lauern (z.B. sexuelle Belästigung, Cyber-Mobbing, Manipulation durch politische und / oder religiöse Gruppen etc.) sind den meisten Nutzern nicht bewusst.

Das Thema Sicherheit im Internet mit allen möglichen Gefahren (dazu gehören z.B. auch Viren, versteckte Kaufverträge, Copyright-Verletzungen, Datenschutz etc.) ist enorm umfangreich. Daher habe ich mich auf das Thema ‚Sicherheit im Chat‘ beschränkt, weil Kinder und Jugendliche einen Großteil ihrer Freizeit in solchen Chat-Communities verbringen. 

Auch ein Besucher, der nur wenig Erfahrung im Umgang mit PC und Internet  hat, soll mit wenigen Mausklicks die gewünschten Informationen abrufen können.

 

Die Projektgruppe des Besselgymnasium Mindens

Eine Schülergruppe von 12 Schülern des Besselgymnasiums hat sich in mehreren Fortbildungsveranstaltungen in Zuasammenarbeit mit dem Kommissariat der Polizei Minden zu "Medienbetreuern" ausbilden lassen.

gruppenfoto